Speedstacking AG

SeitFebruar gibt es an unserer Schule eine neugegründete Arbeitsgemeinschaft, die durch unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Kliebisch vom SOS-Kinderdorf e.V. Bernburg, jeden Freitag für alle interessierten Schüler angeboten wird.

Speedstacking ist ein Geschicklichkeitssport, bei dem man mit einem Satz von zwölf Bechern Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abstapelt. Hierbei werden vor allem motorische Fähigkeiten, wie Hand-Auge-Koordination sowie Konzentration und Selbstwertstärkung gefördert.

Am 09.04.18 durften bereits die besten Teilnehmer der AG an dem zweiten durchgeführten Wettkampf im Schulzentrum Könnern teilnehmen, den die Schulsozialarbeit des SOS Kinderdorf e.V. Bernburg, nunmehr als Zweiergespann, bestehend aus den Schulen des Schulzentrums „Stadt Könnern“ und der Förderschule „Otto Dorn“, in Zusammenarbeit mit der Stadt Könnern im Kulturhaus Könnern ausrichteten. Für unsere teilnehmenden Schüler Pascal Jaster, Christopher Raschdorf, Lara Schönstedt, Kim Wesemann, Max Müller und Jannes Ray Braune, war der Wettkampf trotz ausbleibender Platzierungen dennoch ein großes Erfolgserlebnis, bei der Spaß und Ehrgeiz im Vordergrund standen. Die Schüler nahmen sich jedoch vor, noch mehr zu üben, um im nächsten Jahr noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Max Müller erreichte im 3-3-3 Wettkampf bereits Platz 18 von insgesamt 48 Teilnehmern, Jannes Ray Braune den 25. Platz und Kim Wesemann den 26. Dies deutet darauf hin, dass im nächsten Wettkampf nur noch bessere Ergebnisse erreicht werden können. Der Spaß am Becherstapeln steht natürlich weiterhin an erster Stelle und bereitet den Kindern große Freude auch untereinander Bestzeiten zu erreichen.