Unsere Erlebnisse...

Auf in den Harz


Am Mittwoch, 19.10.22, hatten drei 8. Klassen unserer Schule die Möglichkeit, gemeinsam in den Harz zu fahren, um sich die Rappbodetalsperre anzusehen. Wir haben unseren Unterricht in die Natur verlagert, um an Ort und Stelle zu sehen, wie riesig eine Talsperre ist und welche Aufgaben sie hat.
Bereits während der Busfahrt konnten wir die Natur in ihrer herbstlich bunten Schönheit bewundern. Noch größere Augen bekamen wir beim Heranfahren bzw. Überqueren der Staumauer der Rappbodetalsperre – gigantisch. Beim Blick nach unten wurde schon dem einen oder anderen etwas mulmig im Magen. Immerhin, so erfuhren wir, ging es 106 m in die Tiefe. Mit den 109 Mill. m3 Wasser werden ca. 1,5 Mill. Menschen der Regionen Halle und Magdeburg mit Trinkwasser versorgt – wir also auch. Von den vielen Fischen, wie Regenbogenforellen, Hechte, Flussbarsche, Zander, Aale, Maränen, Karpfen, Schleie, bekamen wir leider keine zu sehen. Vielleicht lag es daran, dass der Stausee nicht voll gefüllt war.
Doch noch etwas Anderes erregte unsere Aufmerksamkeit – die Hängebrücke gleich neben der Staumauer. Wir konnten dem Nervenkitzel nicht widerstehen und wagten uns auf die Brücke. Fast alle Schüler und Lehrer fassten den Mut – der eine mehr, andere weniger – und wir wurden mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Diejenigen, die etwas schneller waren, halfen den noch Zögerlichen hinüber oder posierten für einmalige Fotos. So wuchsen manche über sich selbst hinaus und konnten mit Recht stolz auf sich sein. Doch auch diejenigen, die sich nicht überwinden konnten, hatten ihren Spaß beim Zusehen. Interessant wurde es noch einmal auf dem Rückweg über die Staumauer. Besucher fuhren mit hoher Geschwindigkeit mit der "Megazipline" – huch, ging das schnell! Wir beobachteten sogar, wie sich Gäste mit der "Harzdrenalin", der Riesenschaukel, in die Tiefe stürzten. Herzklopfen pur.
Doch wie immer war die Zeit viel zu kurz. Der Weg zurück führte uns weiter durch einen Tunnel, in dem wir kräftig unsere Stimmen ausprobierten. Unser Musiklehrer wäre bestimmt über den Klang und die Lautstärke begeistert gewesen.
Nach einer kräftigen Stärkung mit Würstchen, Pommes, Eis…… wartete bereits der Bus auf uns, um uns nach Hause zu bringen - vorbei am Pumpspeicherkraftwerk Wendefurth mit einem Rückblick auf die Talsperre und die Hängebrücke – eine unvergessliche Erfahrung.
Vielen Dank sagen wir allen, die uns diese erlebnisreiche und informative Exkursion ermöglicht haben.

 

Klasse 8a


 



Einfach tierisch


Am Donnerstag, den 30.06.2022 fuhren wir mit Schubert Touristik in den Leipziger Zoo.
Viele von uns kennen die Sendung „Elefant, Tiger und Co“. Jetzt sollten wir dank der Schule
die Möglichkeit erhalten, die Flora und Fauna selbst zu erkunden.
Ganz besonders freuten wir uns auf das neu gestaltete Aquarium. Wir standen staunend in der Mitte des Gebäudes, umgeben von einem riesigen Panoramabecken mit bunten Korallen, lustigen Fischen, Rochen und dem gefürchtetsten Raubfisch der Meere-dem Hai.
Neu ist die Überkopfscheibe, die Einblicke in das Ökosystem „Südamerikanischer Tropenwald“ erlaubt.
Im Anschluss besuchten wir das Gondwanaland. Geplant war eine Bootsfahrt durch den tropischen Regenwald. Mit einer Gondel ging es zunächst durch einen Tunnel, an dessen Wände uns die Entstehung der Erde gezeigt wurde. Beeindruckt von riesigen Farnen, Palmen und Orchideen fuhren wir über den Gambanil und suchten nach Schlangen, Faultieren und Schildkröten.
Bis auf ein Totenkopfäffchen und knallroten Vögeln konnten wir jedoch nichts entdecken. Aber das ist eben bei artgerechter Haltung der Nachteil, den wir gerne in Kauf nahmen.
Einige machten sich auf zum Pongoland, um unseren Verwandten beim Klettern und Spielen zu zusehen. Aber auch hier herrschte aufgrund der „Affenhitze“ kein geschäftiges Treiben, sondern ein chilliges Abhängen.
Von der Terrasse der Kiwara Lodge konnte man in der Savannenlandschaft Zebras, Antilopen, Giraffen und Strauße beobachten.
Die Zeit verging wie im Fluge und wir eilten schneller als gedacht zum Bus zurück. Es war für alle Klassen ein erlebnisreicher Tag.
Unser Dank gilt Frau Gehlert für die Organisation, den Lehrern und Erziehern und dem freundlichen Busfahrer, der auch bei einem bisschen mehr Lärm nicht nervös wurde.

Die Klasse 7b


dsc_0223.jpgdsc_0256.jpgdsc_0259.jpgdsc_0263.jpgdsc_0264.jpgdsc_0284.jpgdsc_0285.jpgdsc_0286.jpg




Tag der Verkehrserziehung für die Klassen 1 bis 5 

 

img_0228.jpg


Fleißige Ameisen probten ihre Reaktionsgeschwindigkeit, ihren

 Gleichgewichtssinn, ihre Ausdauer und viele weitere Fähigkeiten in der Turnhalle:


img_0242.jpg

img_0244.jpg

img_0236.jpg

Wandertag der Klasse 5b nach Magdeburg in den Elbauenpark,

Führung im Jahrtausendturm


img_0127.jpg

img_0112.jpg


 

img_0137.png


Klassenfahrt der Klassen 1 und 6a auf das Gut Mößlitz bei Zörbig


01_img_20190412_wa0093.jpg

02_img_20190412_wa0078.jpg

04_img_20190412_wa0047.jpg

06_img_20190412_wa0080.jpg

 


Halloween in der Klasse 5b

Nach einem schaurig-leckerem Frühstück wurden Kürbisse für die Gruselnacht verziert.

 

img_7417.jpgimg_7337.jpg

 

 

 

Fasching 2018

 

  

 

 

Trommelkurs

Am 24. November und 4. Dezember 2017 fand für alle Schüler der Schule ein Trommelkurs auf afrikanischen Djemben und peruanischen Trommelkisten (Cajons) statt. Ein Djembe kann als Solo-, aber auch als Ensembleinstrument eingesetzt werden. Man spielt sie sitzend oder stehend. Sie wird mit den bloßen Händen geschlagen, dabei entscheiden nur die Handspannung und auch der Anschlagepunkt über den Klang.

Die verschiedenen Percussionsinstrumente wurden durch Simone Juppe, einer freiberuflichen Percussion- Lehrerin aus Halle, vorgestellt. Sie war es auch, die den Schülern und Lehrern die verschiedenen Parts eines oder mehrerer Rhythmen und ihre Verbindung zeigte und schließlich auch beibrachte. Durch bewusstes Aussetzen und Wiedereinsetzen wurde die Struktur der Rhythmen zusehends klarer für uns.

Die Schüler hatten an beiden Tagen viel Spaß, tauchten in die bunte Welt der Rhythmen ein und ließen sich von dem unverwechselbaren Sound der Instrumente mitreißen.

 

 

   

 

               

 

Sportfest der Otto-Dorn-Schule am 22.Mai 2017

Auch in diesem Jahr wetteiferten die Schüler der Otto-Dorn-Schule im fairen Wettkampf um beste sportliche Leistungen.


  01d.jpg 02d.jpg

  Das Sportfest kann beginnen!


  03d.jpg   04d.jpg

  05d.jpg   06d.jpg

  07d.jpg   08d.jpg

  10d.jpg   11d.jpg

     

     

     

     

 

   

Der Zirkus Dornelli kommt! Die Schüler der Otto-Dorn-Schule und der Stiftungsschule "Friederike zu Anhalt" gemeinsam im Projektzirkus Probst am 12./15. und 16.Mai!


           zirkus_01.jpg


           Mit großer Spannung und Vorfreude fieberten alle Schüler dem

           langfristig geplanten Zirkusprojekt entgegen.

          

           zirkus_02.jpg

           Das Zelt wurde aufgebaut!


           p1020147.jpg  p1020151.jpg  p1020153.jpg

               

           p1020173.jpg  p1020183.jpg  p1020191.jpg

           Alle Schüler mussten nun erst einmal tüchtig üben. Es gab die

           Gruppen: Akrobaten, Clowns, Drahtseilakt, Fakir/Feuershow,

           Hühnershow, Kunststücke mit Kleintieren, Schwerterkunst,

           Schwarzlichtshow/Tüchertanz, Trapez und Zauberei.

          

           p1020194.jpg  pz_jh20170516_648.jpg

           In den Pausen konnten wir uns stärken!


               

           04g.jpg  05g.jpg  06g.jpg

           07g.jpg  08g.jpg  09g.jpg  

           19g.jpg  20g.jpg  21g.jpg

           22g.jpg  23g.jpg  24g.jpg

           25g.jpg  26g.jpg  27g.jpg

           Die Generalprobe war sehr aufregend!


                             01v.jpg

                            

      Die Vorstellung beginnt!


      03v.jpg   04v.jpg

 

 

      15v.jpg      16v.jpg


      17v.jpg  18v.jpg  19v.jpg


          

     

      23v.jpg    24v.jpg


      25v.jpg   26v.jpg

  


      Das waren erlebnisreiche Tage. Wir freuen uns schon auf das nächste

      Zirkusprojekt.




Datenschutzerklärung