1. Weihnachtsrevue 20.12.2017

„Alle Jahre wieder…“sang der gesamte Saal des Kurhauses am Mittwoch, den 20.12.2017.
Die Förderschule „Otto Dorn“ Bernburg lud zur ersten Weihnachtsgala alle Schüler, Eltern, Großeltern, Erzieher, Sponsoren, die Förderschule „Lebensweg“ und Senioren den Pflege- und Betreuungszentrum „Krumbholzblick“ ein. Alle Jahre wieder …hoffen alle Gäste nach dieser gelungenen Veranstaltung. So eine Gala soll zur Tradition der Schule werden.
Der Schulchor stimmte das Publikum auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Frau Zengerling führte als Vorbote der Weihnacht durchs Programm und machte ebenso wie das Publikum große Augen, als der Osterhase auf einem Roller sich im Kurhaus verirrte und darauf bestand auch mal zu Weihnachten eine Rolle zu spielen. Er suchte während des gesamten Programms nach einem Talent, um auch in der Weihnachtszeit Kinder zu begeistern
Die Akrobatengruppe zeigte zur Musik aus „Die Eiskönigin“ gewagte artistische Elemente. Elsa und Anna schwebten über die Bühne und verzauberten Alt und Jung.
Michelle Wolf, Svenja Koch und Vivien Ochsendorf spielten weihnachtliche Melodien auf Quer-und Blockflöte.
Die Jüngsten sangen vom Nikolaus und seiner Nikoletta. weihnachtsrevue12.jpg
Dann ertönten poppige Rhythmen. Die Tanzgruppe schwang farbige Tücher und ihre Hüften
Dann wurde es ganz still im Saal. Man dachte auch an Menschen, denen es nicht so gut geht. Nachdem man sich bei den Sponsoren bedankte, wurde bekanntgegeben, dass die Eintrittsgelder an ein Kinderhospiz gespendet werden. Diese Geste wurde vom Publikum mit lautem Klatschen bedacht.
weihnachtsrevue17.jpgAber warum sollen nur Schüler ihr Können unter Beweis stellen? Das Rotkäppchen schenkte in einem Theaterstück dem Publikum reinen Wein ein. Nun konnten sich die Kinder nicht mehr auf ihren Stühlen halten, denn niemand anderes als der Hausmeister Herr Güldner betrat als rot bemäntelte Märchenfigur die Bühne. Zu Musik aus den 80iger Jahren tanzten und spielten Lehrer und Erzieher das grimmsche Märchen auf ganze neue Art und Weise und brachten alle zum Lachen.
„Spitzenmäßig, wir sind begeistert!“ und „Eine Gala mit Herz und Seele, wie man es sich wünscht.“ waren Meinungen der Gäste.
Tosender Applaus beendete das Fest im Kurhaus.
Dem Osterhasen gefiel es so gut, dass er dem Weihnachtsengel versprach, bei ihm zu bleiben. Alle sind gespannt, ob er auch im nächsten Jahr wieder mir von der Partie ist.
Großen Dank an dieser Stelle auch an alle Beteiligten hinter den Kulissen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Klasse 9f/Frau Ungermann